NATUR RAUM MENSCH 

 

Feng Shui Büro Hakenbeck

(Privatbereich & Unternehmen)

DFSI-geprüft

Ines Hakenbeck

Aufmaß - Analyse

Beratung - Clearing

 


feng.shui.ih@gmail.com

Tel.: 0331-7025261

Funk: 0176-24748804

 

 

 

 

GLEICH  UND  GLEICH  GESELLT  SICH  GERN

Vier Arten, die Welt zu betrachten und in ihr zu wirken

Die harmonischen Dreiecke im Feng Shui

 

Im "Individuellen Feng Shui" werden zwölf Tierkreiszeichen - die zwölf irdischen Äste - benannt. Je drei Tierkreiszeichen bilden harmonische Beziehungsstruktruren ab, da sie auf die gleiche Weise die Welt und ihr Wirken darin betrachten. Diese Gruppen lassen sich unter folgenden Begriffen zusammenfassen:

 

KONKURRENZ & WETTKAMPF

Ratte, Drache, Affe

 

INTELLEKT & HINGABE

Büffel, Schlange, Hahn

 

UNABHÄNGIGKEIT & FREIHEIT

Tiger, Pferd, Hund

 

DIPLOMATIE & HARMONIE

Hase, Ziege, Schwein

 

 

Die Begriffe sind geistigen Prinzipien folgend zu beschreiben. Wettkampf im heute üblicherweise verstandenen Sinne ist damit nicht gemeint, da auch Feng Shui davon ausgeht, dass der Mensch keinen Schaden anrichten will. Eine mögliche Form der Definition des Begriffes "Wettkampf" sah ich bei Prof. Hans-Peter Dörr. Er sprach von dem weiblichen Prinzip des Wettkampfes - Kompetition.

 

Intellekt ist demzufolge ebenso nicht gleichbedeutend mit Verstandeswissen. 

 

Freiheit ist heute der Verwirrung preisgegeben und kaum eine Definition beschreibt, was Freiheit bedeutet. Wollen wir dem nahe kommen, so sollten wir den Diskurs pflegen, das gemeinsame Gespräch über solche Themen.

 

Die  Anziehung der Gleichart

 

...resultiert aus Handlung und ermöglicht, die eigene Resonanz zu erkennen. Erkenne ich meine Resonanz, so weiß ich, ob sie mich nährt.

 

RESONANZ

 

Wenn Menschen gleicher Art sich anziehen, dann klingen sie ähnlich. Sie schwingen sich ein in eine Resonanz, die ihrer Gesinnung entspricht. Diese kann Gutes oder Übles wollen. Das "Gute Wollen" wohnt uns Menschen grundlegend inne, da wir durch die kosmische Kraft genährt, durchströmt werden.

 

MUSIK ist ein Ausdruck unserer Resonanz. Jede Form, jede Struktur birgt in sich einen Klang. Musik und Tanz waren Tradition in unserer europäischen Kultur zu allen Zeiten. Sie erzeugen gemeinschaftliche Resonanzen. Daher gilt es, Resonanzen zu pflegen, die uns nähren. Wir kennen sie unter den Namen: 

Frieden

Harmonie

Schönheit.

 

Dies spielt insbesondere eine Rolle, wollen wir gemeinschaftliches Leben gestalten/ neu gestalten. Hier spielt die Vielfalt in der Resonanz eine Rolle, gleich einem Biotop. Ebenso wird es für uns Menschen wichtiger, sich mit der Kraft der Zerstörung zu befassen. Sie ist eine Urkraft. Wir Menschen bauen nach unserem Freien Willen Lebensräume oder bauen sie im Auftrag Fremder. Daher gilt es, die Kompetenz wieder zu erlangen, Balance herzustellen. Jetzt ist dafür die Zeit und auch die Notwendigkeit vorhanden. Ich gehe davon aus, das wir Menschen nicht umhin kommen, uns dieser Verantwortung zu stellen.